online-Forum

Der Kinderprinzenclub der Düsseldorfer Originale

1988 vertrauten mir die Düsseldorfer Originale die Leitung des Kinderkarnevals an. Nach jeder Session stellte ich fest, dass die Kinder mit Wehmut Abschied von ihrer „Regentschaft“ nahmen. Obgleich einige als Pagin und Page dem Verein verbunden blieben, hatten viele aus vielfältigen Gründen nicht die Möglichkeit, weiter aktiv am Brauchtum teilzunehmen.

Pünktlich zum 3 x 11. Jubiläum unseres Vereins kam ich auf die Idee eines Kinderprinzenclubs. Er sollte den Kindern, die Karneval kennen gelernt hatten, die Möglichkeit bieten, ohne großen Aufwand weiter dabei zu sein.


Neue Ideen zu verwirklichen, das ist bei den Originalen nicht schwer.
Vorstand und Mitglieder sagten mir völlig freie Hand beim Aufbau und der Leitung der Kinder-/Jugendabteilung zu.

Beim Jubiläumsempfang „ 33 Jahre Düsseldorfer Originale“ am
1. Advent 1998 konnte ich stolz die Gründung des Kinderprinzenclubs verkünden.

Ein ganz positiver Effekt kam dazu, die Eltern der jungen Tollitäten lernten Karneval als Vereinsleben kennen und traten aus Überzeugung unserem Verein bei.

Seit dem 27. September 2004 heißt es im Vereinsregister des Amtsgerichtes Düsseldorf:

KG „ Düsseldorfer Originale e.V, „ und
„Kinderprinzenclub der Düsseldorfer Originale e.V.“.


Die Jugend übernimmt

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN ALLEN, die die Idee und den Aufbau des Prinzenclubs und somit der Jugendabteilung unterstützt und ermöglicht haben. Bleibt uns wohlgesonnen!

Zum Jubiläum erfolgt die Stabübergabe an die Jugend. Seit der Gründung des Prinzenclubs ist Sara Flötmeyer begeistert dabei. Voll Vertrauen übergebe ich die Leitung des Prinzenclubs an unsere Sara.


Für die Zukunft ist somit bestens gesorgt.
Pepe Therkatz


 Die Mitglieder des Kinderprinzenclubs

Ivana Horn, Venetia Session 1989/1990
Marc Boes, Prinz Session 1991/1992 und 1992/1993
Max Krauß, Prinz Session 1993/1994
David Krauß, Prinz Session 1994/1995
Sara Flötmeyer, Venetia Session 1995/1996 – KG Till's Freunde
Florian Conzen, Prinz Session 1995/1996 - KG Till's Freunde
Sabrina Brors, Venetia Session 2001/2002
Dennis Böhm, Prinz Session 2001/2002
Samantha Schmidt, Venetia Session 2002/2003
Claudia Frenzel, Venetia Session 2004/2005
Johanna Suntinger, Venetia Session 2005/2006
Alexandra Kolvenbach, Venetia Session 2007/2008
Paul Baatz, Prinz Session 2007/2008
Nina Kollenbroich, Venetia Session 2008/2009
Christoph Hinkel, Prinz Session 2008/2009
Aileen Busemann, Venetia Session 2009/2010
Jost Heuser, Prinz Session 2009/2010
Viktoria Bruns, Venetia Session 2010/2011
Kai Hammer, Prinz Session 2010/2011
Christine Bracht, Venetia Session 2011/2012
Torben Bongers, Prinz Session 2011/2012
Johannes Hinkel, Prinz bei Rot Weiß Session 2011/2012
Melissa Heinen, Venetia Session 2012/2013
Bennett Joußen, Prinz Session 2012/2013
Stephanie Bousch, Venetia Session 2013/2014
Rimo Otsuka, Prinz Session 2013/2014
Emilia Busemann, Venetia Session 2014/2015
Lukas Moutsokapas, Prinz 2014/2015


Ehrenmitglieder des Kinderprinzenclubs

Ehrenprinzen:
Josef Hinkel
ehem. Präsident des CC
Ehrensenator
Prinz der Landeshauptstadt Düsseldorf 2008

Dirk Kemmer
Prinz der Landeshauptstadt Düsseldorf 2010

Ehrenvenetien:
Miriam Battenstein
Venetia der Landeshauptstadt Düsseldorf 2007

Ursula "Ursi" Schmalz
Venetia der Landeshauptstadt Düsseldorf 2013

Ehrenschalträger:

Engelbert Oxenfort
Ehrenpräsident des CC

Astrid Brauckhoff
1. Vorsitzende des Amazonenkorps Düsseldorf e.V.

Marianne Kock
Brauchtumsbeauftragte der Brauerei Schlösser

Regine Niemann
Vizepräsidentin
KKV Stadt Ponyhof, Krefeld

Dirk Peter Sültenfuß
Ratsherr der CDU Düsseldorf